Düsseldorf, 07.04.25. COSORI präsentiert die neue Turbo TowerTM Modellserie. Diese ist so konzipiert, dass sie nicht mehr Platz als eine Ein-Korb-Heißluftfritteuse benötigt. Allerdings bietet der Airfryer mit seinen beiden übereinander angeordneten Frittierkörben mehr Kochraum als beispielsweise der COSORI Dual Basket Airfryer. (10,8 Liter des Turbo Tower vs. 8,5 Liter des Dual Basket). Alle Modelle der Serie sind mit 2 DC Motoren ausgestattet, um gleichmäßige und energiesparende Kochergebnisse zu erzielen. Der Turbo Tower Pro™ und der Turbo Tower Pro Smart™ sind zusätzlich mit der 360-ThermoIQ™-Dual Heiztechnologie ausgestattet. Erscheinen wird die Serie in den drei folgenden Varianten: Turbo Tower™, Turbo Tower Pro™ und Turbo Tower Pro Smart™.

Die optimierte Luftzirkulation sorgt in Kombination mit den neuen Gleichstrommotoren für noch knusprigere Gerichte und ermöglicht zudem das Kochen auf drei Ebenen. Damit ist es jetzt möglich rund acht Personen mit leckeren Gerichten zu verwöhnen. Möglich wird dies unter anderem durch die unterschiedlichen Größen der Körbe. So fasst der untere circa 6,5 Liter und es lässt sich mithilfe eines Rostes eine zweite Ebene zum Garen hinzufügen. Aus diesem Grund können hier problemlos größere Portionen zubereitet werden. Währenddessen ist der obere Korb mit „nur“ 4,3 Liter Fassungsvermögen für kleinere Gerichte oder Speisen geeignet. Dank der Aufteilung und Größe kann problemlos eine ganze Mahlzeit auf einmal zubereitet werden. Die beiden Kochzonen können je nach Wunsch entweder getrennt voneinander oder synchronisiert miteinander verwendet werden.
Aktuell ist der COSORI Turbo Tower™ der einzige Airfryer, der über zwei Gleichstrommotoren verfügt. Die neuen Motoren bieten gleich mehrere Vorteile: Sie verteilen die Hitze gleichmäßiger und schneller, sodass die Garzeit sinkt und Energie gespart wird. Außerdem sind sie deutlich kleiner als die gebräuchlichen Wechselstrommotoren, was ein kompakteres Design ermöglicht. Die Rotationsgeschwindigkeit lässt sich in fünf Stufen regeln und liegt bei maximal 3.600 Umdrehungen pro Minuten. Das bringt viele Vorteile beim Garprozess mit sich. So sorgen die höheren Geschwindigkeiten der Rotoren für knusprigere Speisen und sind beispielsweise ideal für Pommes Frites oder Hühnchen. Während geringere Rotationen Gerichte schonender, langsamer und vor allem gleichmäßiger garen, was sich insbesondere für voluminösere Lebensmittel wie Braten und Kartoffeln eignet.
COSORI Turbo Tower ProTM und Turbo Tower Pro SmartTM
Die beiden Versionen Pro und Pro-Smart verfügen zusätzlich über die innovative 360-ThermoIQ™Dual Heiztechnologie. Diese erlaubt neben einem konstanten Garprozess auch eine exakte Temperatursteuerung.
Natürlich sind die keramikbeschichteten Körbe und Garplatten der Pro- und Pro-Smart-Variante Spülmaschinen geeignet. Allerdings lassen sie sich auch kinderleicht von Hand reinigen. Darüber hinaus garantiert diese Beschichtung ein Kocherlebnis mit weniger Öl oder Fett - bei einer gleichzeitig längeren Haltbarkeit des Geräts. Da die Oberfläche kratzfest ist und das Einbrennen von Lebensmitteln verhindert. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Keramik als natürlicher Rohstoff für mehr Nachhaltigkeit steht. Im Gegensatz dazu besitzt das Standardmodell eine klassische Teflonbeschichtung.
In Deutschland werden insgesamt fünf verschiedene Modellvariationen erscheinen. Bei Amazon werden die Versionen Pro-Smart und exklusiv die Pro in der Farbkombination Grau-Silber sowie die Standardvariante in Grau zu bekommen sein. Währenddessen woanders „nur“ die Pro Smart- und Standardversion zu finden sein werden. Die Turbo Tower Pro Smart™ verfügt neben der Keramikbeschichtung, und einer unteren Heizplatte auch über die Möglichkeit einer Wi-Fi-Verbindung. Genau diese WLAN-Option macht den Unterschied zur Pro-Version aus. Durch die Wi-Fi-Verbindung lässt sich der Pro Smart Airfryer in die VeSync App integrieren, um Rezepte einzusehen oder um den aktuellen Stand des Garprozesses direkt auf dem Smartphone zu erhalten. Dies ist von Vorteil, wenn die Küche während des Kochens verlassen wird, um andere Dinge zu erledigen. Die App schickt dann eine Erinnerung, wenn das Gericht fertig ist. Bei der Standardversion kommt statt Keramik eine Teflonbeschichtung zum Einsatz und das untere Heizelement sowie Wi-Fi fehlen.

